stärken
schützen
Für pädagogische Fachkräfte
in Kindergärten/Kitas, Kindertagesbetreuung in Schulen, Jugendzentren, Jugendhilfeeinrichtungen
Informationsveranstaltung
ca. 1,5 bis 2 stündige Informationsveranstaltung bzgl. Vermittlung von Grundlagenwissen zum Thema „Sexualisierte Gewalt – Schutz und Hilfsmöglichkeiten“
Fortbildung
Ein- oder zweitägige Fortbildung zum Thema „Sexualisierte Gewalt – Schutz und Hilfsmöglichkeiten“.
Vermittlung von Grundlagenwissen wie Zahlen, Fakten; Sensibilisierung bzgl. Gesprächsführung zum Thema „Sexualisierte Gewalt“; Präventionsgrundsätze und Erarbeitung der vielfältigen Möglichkeiten der Prävention im Be- und Erziehungsalltag der jeweiligen Einrichtung; Information über mögliche Folgen/Symptome nach erlittener sexualisierter Gewalt und über die häufig gegebene Dynamik auf Erwachsenen- und Kinderebene; Umgang mit einer Vermutung, hilfreiches Vorgehen im Gespräch, wenn sich ein Kind anvertraut und mögliche Interventionsschritte.
Für Lehrer*innen
Informationsveranstaltung
Ca. 1,5 bis 2 stündige Informationsveranstaltung bzgl. Vermittlung von Grundlagenwissen zum Thema „Sexualisierte Gewalt – Schutz und Hilfsmöglichkeiten“ im schulischen Alltag
Informationsgespräche bzw. Vorbereitungsveranstaltung
für Lehrkräfte bzgl. des Präventionsprojektes des F.I.B. e.V. Hierbei geht es insbesondere darum, die dem Projekt zugrunde liegenden Präventionsgrundsätze, die Inhalte bzw. den Ablauf des Projektes, die dabei gegebene Rolle der teilnehmenden Lehrperson sowie Vor- und Nachbereitungsmöglichkeiten im Unterricht durch diese zu vermitteln.
Fortbildung
Ein- oder zweitägige Fortbildung für ein Schulkollegium zum Thema „Sexualisierte Gewalt – Schutz und Hilfsmöglichkeiten“. Vermittlung von Grundlagenwissen wie Zahlen, Fakten; Sensibilisierung bzgl. Gesprächsführung zum Thema „Sexualisierte Gewalt“; Präventionsgrundsätze und Erarbeitung der vielfältigen Möglichkeiten der Prävention im Schulalltag; Information über mögliche Folgen/Symptome nach erlittener sexualisierter Gewalt und über die häufig gegebene Dynamik auf Erwachsenen- und Kinderebene; Umgang mit einer Vermutung, hilfreiches Vorgehen im Gespräch, wenn sich ein Kind anvertraut und mögliche Interventionsschritte.
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